© Sebastian Weingart

Greentech-Innovationen aus Dresden - Nachhaltig und zukunftsfähig

Greentech, eine Abkürzung für Green Technology, steht für eine Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Technik, wobei Lieferketten oder Produktionsprozesse möglichst umweltfreundlich gestaltet werden. Aufgrund immer knapper werdender Ressourcen und des Klimawandels muss vieles verändert, verbessert und umgestellt werden. Dresden ist heute schon mit über 360 Agierenden dabei sich diesem Ziel zu nähern. Dazu zählen Start-Ups, Mittelständler oder international agierende Konzerne, welche bereits zahlreiche international beachtete Technologien hervorgebracht haben, die sich auch wirtschaftlich bezahlt machen.

Eine große Rolle bei erneuerbaren Energien spielt die Solarenergie, wobei eines der Pionierunternehmen der deutschen Solarindustrie, Solarwatt, alle wesentlichen Komponenten einer Solaranlage hier in Dresden entwickelt und produziert. Dazu zählen beispielsweise extrem langlebige Solarmodule, intelligente Energiemanager und hocheffiziente Stromspeicher. Das Unternehmen unterstützt ihre Kundschaft zusätzlich dabei E-Autos effizient mit Sonnenenergie zu versorgen.

Allerdings sind Photovoltaikanlagen noch stark eingegrenzt, da unteranderem die Tragfähigkeit von Gebäuden zu gering ist, oder Form und Materialien unpassend sind. Für die Lösung solcher Probleme bietet die Firma Heliatek flexible Solarfolien an, welche extrem dünn und biegsam sind und so Solarmodule ohne Unterbau auf verschiedenste Oberflächen geklebt werden können. Bis 2030 wollen sie Gebäude mit organischen Dünnschicht-Solarlösungen ausstatten und diese zu 100 % mit Ökostrom versorgen können.

Dass die neue Technologie ausgerechnet aus Dresden kommt ist kein Zufall. Heliatek ist ein Hochschul Spin-Off, eines von vielen in der Stadt, denn Dresden bietet ein gut vernetztes Ökosystem aus Elite-Universität, Forschung und Halbleiterindustrie. Auch ist die Stadt bei Entwicklung neuer Materialien international ein Vorreiter.
Angesichts der vielfältigen klimatischen Herausforderungen wird bei Greentech in Dresden auch in den kommenden Jahren mit einem starken Wachstum zu rechnen sein.

Weiter Infos zu neuen Projekten und Innovationen aus Dresden findest du hier: Greentech-Innovationen in der Landeshauptstadt Dresden.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.