© Dresden Convention Service c/o Dresden Marketing GmbH

Die ersten Zahlen zum Tagungs- und Kongressmarkt Dresden 2022

Mit unserer Markt- und Trendforschung werden aktuelle Trends und Entwicklungen des MICE-Marktes unserer Stadt beobachtet und analysiert. Wie die aktuellen Daten für Dresden aussehen, darüber gibt uns das "TagungsBarometer Dresden" Aufschluss. Die repräsentative Studie misst seit 2012 kontinuierlich die Entwicklung der Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen. Erstmalig haben wir eine aufschlussreiche Halbjahresauswertung vorliegen.



Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Der Trend im Veranstaltungsmarkt zeigt wieder nach oben – rund 4.900 Veranstaltungen mit insgesamt ca. 340.000 Teilnehmern fanden im ersten Halbjahr in Dresden statt. 

  • Bezogen auf die Veranstaltungen haben dabei bereits mehr Präsenzveranstaltungen in den ersten 6 Monaten stattgefunden wie im gesamten Jahr 2021

  • Insgesamt liegt das erste Halbjahr 2022 damit zwar immer noch ca. 40% unter dem Vergleichszeitraum von 2019, konnte aber die Differenz bis zum Juni 2022 auf nur noch 23% verringern (zum Vergleich: im Januar lag die Differenz noch bei 70%).

  • Hauptveranstaltungsanlass waren Seminare und Schulungen, die 82% aller Formate ausmachten. Dahinter folgen Kongresse mit 16% an allen Veranstaltungsarten.

  • 30% aller Veranstaltungen generieren dabei Übernachtungen auf dem Dresdner Beherbergungsmarkt, was dem Trend der Vorjahre folgt.

Die vollständige Präsentation und Download der Ergebnisse hier.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.