© Michaela Wollschläger

Die individuelle Lebenszufriedenheit: Kennen Sie den Soundtrack Ihres Lebens?

Hallo! Wir sind Saskia Rudolph und Andrea Horn – wir haben uns hier in einem Interview schon einmal vorstellen dürfen und versprochen, ein paar Einblicke in die Positive Psychologie zu geben.

Eins vorab: Wir leben in stürmischen Zeiten. Monate (ja, Jahre) voller Anstrengung, Erschöpfung, Sorgen aber auch Mitgefühl, Engagement und Solidarität – und immer neue Herausforderungen und weltpolitische Veränderungen – bestimmen unseren Alltag. Gar nicht so leicht, in solch Ausnahmezuständen den Blick auf das eigene Wohlbefinden nicht zu verlieren. Wie gut wäre es, einen Schutzmantel anzuziehen, der dies erleichtert. Und genau diesen Schutzmantel gibt es. Die Psychologie hat ihn Resilienz genannt – eine Fähigkeit, schwierigen Situationen oder Ereignissen zu trotzen, standzuhalten oder sich schnell davon zu erholen. Eine Wissenschaft, die genau diesen Schutzmantel untersucht, ist die Positive Psychologie. Sie erforscht, was das Leben gelingen lässt und verbessert.

Doch fernab all der Forschung und Theorie. Wie wäre es denn mit einem ganz einfachen Bild, das uns auf besondere Weise verdeutlicht, worauf es in unserem eigenen Leben wirklich ankommt:

Stellen Sie sich vor, Ihr Leben wäre ein alter Kassettenrekorder. Manchmal klemmt die ein oder andere Taste. Manchmal verheddert sich das Tonband in den kleinen Zahnrädchen. Doch meistens läuft er. Der Soundtrack Ihres Lebens.

Er begleitet uns immer, mal sind leise, mal laute, mal ruhige, mal bewegte Lieder enthalten. Und er wird wachsen – mit jeder Erfahrung, die neu hinzukommt. Doch dieses Tape, das wir da mit unserer Geburt überreicht bekommen, es ist nicht leer. Die gesamte A-Seite haben unsere Eltern schon einmal vollständig mit Musik gefüllt. 50% - genetische Einflüsse und Vererbung, die bereits auf der Kassette enthalten sind. Mit etwas Glück hatten unsere Eltern einen guten Musikgeschmack. Doch selbst wenn uns die A-Seite nicht gefällt. Wegwerfen wäre sehr schade – wir haben ja nur dieses eine Mixtape. Und das hat ja noch eine B-Seite. Da waren früher sowieso oft die besseren Songs drauf. Also drehen wir die Kassette lieber rum und schauen uns die anderen 50% an. Ein oder zwei Lieder davon werden vom Leben, vom Schicksal bzw. Ereignissen bestimmt, auf die wir keinen Einfluss haben. Meistens ist das ziemlich durchmischt. Ein paar schöne Töne, aber auch ein paar ziemlich heftige und traurige Ereignisse, die uns widerfahren.

Doch der Rest ist frei. Und da sollten unbedingt die schönsten Lieder drauf. Unsere All-Time-Favourites! Und wir entscheiden, wann wir welche Taste auf dem Recorder drücken. Jede einzelne steht stellvertretend für einen wichtigen Part des guten Lebens.

RÜCKSPULEN. AUFNAHME. PAUSE. PLAY. VORSPULEN.

Mit der RÜCKSPUL-Taste kommen wir darauf zurück, was uns positiv geprägt hat, wofür wir schon immer Feuer und Flamme waren, wer uns im Leben hilfreich begleitet hat und einen großen Einfluss auf uns hatte. Die Rückspultaste führt zurück – weit in die Kindheit, aber auch in die ganz nahe Vergangenheit. Sie zeigt uns, woher wir gekommen sind. Und was wir unterwegs schon alles gelernt haben.

Die AUFNAHME-Taste steht für all jene Dinge und Menschen, denen wir unsere Aufmerksamkeit schenken. Sie steht für den Austausch mit anderen. Für Liebe, Freundschaft, Zuwendung und Hilfsbereitschaft. Wir Menschen sind soziale Wesen. Doch obwohl uns ständig Menschen umgeben, liegt es an uns, herauszufinden, wer zu uns passt, wer uns motiviert, inspiriert und unterstützt. Und welche Personen eher nicht.

Die PAUSE-Taste steht genau für das, was ihr Name sagt. Pause. Für Entspannung, Gelassenheit, Abschalten und bewusstes Genießen. Dafür, im Trubel des Alltags auch mal einen Gang zurückzuschalten, durchzuatmen und aufzutanken. Die Kleinigkeiten sehen zu lernen, sie bewusst zu genießen und als wesentlich anzuerkennen, anstatt unachtsam durchs Leben zu rasen.

Die PLAY-Taste symbolisiert die Motivation, etwas zu beginnen. Play – das ist das Glück des Tuns, das Erleben von Momenten, in denen wir alles um uns herum vergessen und ganz in unserem Element sind. Diese sogenannten "Flow"-Zustände fördern unser Wohlbefinden und sind wesentlich für unsere Lebenszufriedenheit. Wir erleben sie besonders häufig, wenn wir unsere Talente ausleben.

Mit der VORSPUL-Taste wagen wir einen Blick in die Zukunft. Die Taste steht für unsere Pläne, Wünsche und Werte. Für den inneren Kompass, der uns angibt, wohin wir uns bewegen möchten. Dafür, herauszufinden, was uns wirklich wichtig ist und es dann auch umzusetzen. Und dafür, wie wir uns motivieren können, jeden Tag einen kleinen Schritt in diese Richtung zu gehen.

Jede Taste hat ihre ganz eigene Aufgabe und Daseinsberechtigung, doch erst in der Kombination entsteht die so wichtige Mischung, mit der wir unser Mixtape des Lebens erkunden und gestalten.

In diesem Sinne: Erkunden und hören Sie auf den Soundtrack Ihres Lebens! Wie die ganzen Erkenntnisse im eigenen Leben umsetzbar sein können und viele Ideen, Strategien, Übungen und Tipps erhalten Sie gern von uns!

Mehr zum Soundtrack des Lebens gibt es in unserer Hörbuchproduktion „Mixtape of your life” mit jeder Menge Einblicken in das gute Leben, mentale Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Genau die richtige Mischung aus Wissen, Geschichten und Übungen mit denen man seinem persönlichen Soundtrack des Lebens auf die Spur kommt.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.