© Tobias Ritz

Expertinnen für das gute Leben

Die Psychotherapeutin Andrea Horn und die Kulturwissenschaftlerin Saskia Rudolph sind Expertinnen für das gute Leben, psychische Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Mit ihrem Unternehmen, den Spiegelneuronen widmen sie sich der Positiven Psychologie – einer noch recht jungen Wissenschaft, die erforscht, was das Leben lebenswert macht.

Alle Erkenntnisse vermitteln sie wissenschaftlich fundiert, anschaulich und anwendungsbereit in zahlreichen Vorträgen, Workshops und Projekten für verschiedenste Zielgruppen.

Wie kommt man denn auf die Idee, sich beruflich und wissenschaftlich all diesen Themen zu widmen? Müssten wir nicht eher auf all die Probleme und das Negative schauen, das unsere Welt gerade ausmacht?

Dass wir uns damit beschäftigen, was ein gutes Leben ausmacht und wie jede*r Einzelne und die Gesellschaft im Ganzen möglichst lange psychisch gesund und zufrieden bleiben, heißt ja nicht, dass wir das Negative nicht sehen oder wegschieben. Im Gegenteil: wir leben in Zeiten des Umbruchs, komplexer Herausforderungen und Unsicherheit, da ist es umso wichtiger, auf sich selbst und andere gut zu achten. Und wie das gelingen kann, das erforscht die Positive Psychologie wissenschaftlich fundiert und mit immer neuen Studien. All die dort gewonnenen Erkenntnisse übersetzen wir dann in konkrete Handlungsempfehlungen für die Zielgruppen mit denen wir zusammenarbeiten.

Das klingt absolut nachvollziehbar! Für wen seid ihr denn da zum Beispiel unterwegs? Gewährt ihr uns einen Einblick hinter die Kulissen?

Na klar, gern!  Unser Berufsalltag ist unglaublich vielfältig. „Alltag“ an sich gibt es eigentlich gar nicht.

Eine „typische“ Spiegelneuronen-Woche beginnt zum Beispiel mit einem mehrstündigen Workshop von Saskia zum Thema „Positive Leadership und gesundes Arbeiten“ für die Führungskräfte eines großen Unternehmens, parallel schreibt Andrea im Büro an Texten und dem Konzept für eine Kampagne zum psychischen Wohlbefinden für Menschen mit chronischen Erkrankungen.

Während Saskia am nächsten Tag von ihrem Workshop zurückreist – und bereits neue Termine vereinbart, verbringt Andrea den Tag in ihrer Psychotherapie-Praxis in Bischofswerda und ist dort für ihre Patient*innen da.

Der Mittwoch steht dann oft im Zeichen des Austauschs. Wir sind in ein großes Netzwerk eingebunden und unterstützen verschiedene Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik, Gesundheits- und Sozialwesen mit unserer Expertise – vor Ort und digital. Außerdem bereiten wir uns beispielsweise auf kommende Tagungen und Kongresse vor, bei denen wir als Keynote-Speakerinnen gebucht sind.

Nach einem weiteren Psychotherapie-Praxistag für Andrea und Backoffice für Saskia, sind wir zum Ende der Woche dann oft auch noch einmal gemeinsam unterwegs. Gerade auf großen Kongressen und Tagungen mit mehreren Vorträgen und Workshops reisen wir oft im Team, gern auch mit zusätzlichen Kolleg*innen um ein vielfältiges Angebot realisieren zu können. Und natürlich auch selbst als Kongressteilnehmer*innen neue Erkenntnisse zu verschiedenen Themen zu sammeln.

Das Wochenende gehört dann meist unserem Privatleben, mitunter gestalten wir aber auch Incentives, Offsites oder Teambuilding-Events, bei denen wir auch Mal wandern gehen oder in anderen eher ungewöhnlichen Formaten die Themen mentale Gesundheit, Resilienz oder gesundes Führen vermitteln. Und dann beginnt auch schon wieder eine neue Woche – in der wir entweder wieder viel auf Achse sind, oder auch Mal im Stillen an Texten für verschiedene (Fach)magazine, Medien oder Kampagnen schreiben.

Das klingt nach einer wirklich abwechslungsreichen und kreativen Arbeit  – wird man dadurch auch selbst zu einem zufriedeneren Menschen?

Sagen wir’s Mal so: Wir haben auf jeden Fall das nötige Handwerkszeug dazu. Und durch die ständige Wiederholung der Inhalte, besinnen wir uns natürlich auch selbst sehr viel intensiver darauf, was unser Leben lebenswert macht und worauf es wirklich ankommt. Im Privaten und Beruflichen. Aber klar – auch wir haben Mal so richtig düstere Tage. Aber die gehören ja genauso dazu – und sind auch wichtig!

Jetzt sind wir natürlich ziemlich neugierig, was genau denn ein gutes Leben ausmacht – und wie wir uns gegen Krisen rüsten und lange psychisch gesund bleiben. Nehmt ihr uns mit in die Welt der Positiven Psychologie und in die Frage, wie wir Tagungen und Veranstaltungen auch in diesem Zeichen gestalten können?

Na aber gerne doch, wie wäre es mit ein paar spannenden Einblicken in den nächsten Wochen und Monaten? Wir können ja Mal überlegen, was besonders interessant sein könnte. Da fallen uns garantiert gute Sachen ein 😊

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.